So findest du Fotos für deine Website

Selbst das schönste Layout sieht ohne vernünftige Fotos bescheiden aus, deswegen ist es wichtig, dass du schöne Fotos verwendest. Was das Foto “schön” macht entscheidet letztendlich natürlich jeder für sich, aber es gibt ein paar Anhaltspunkte.

Zuerst muss das Foto natürlich zur Thematik der Website passen. Hierbei sollte über das gesamte Webprojekt eine einheitliche Bildsprache gewählt werden, dass sorgt für einen guten Wiedererkennungswert und rundet den Gesamteindruck ab.

Licht- und Farbgestaltung im Zusammenspiel mit dem Layout der Website spielen eine wichtige Rolle für das Gesamtbild. Hier kann man auch mit Overlays und Filtern arbeiten, welche den Bildern einen einheitlichen Look verpassen, so wie wir das hier bei mywebabo.de auch gemacht haben.

Wo finde ich gute Fotos?
Es gibt etliche Portale für Stockfotos, zumeist kann man dort für einen Betrag zwischen 5-20€ Fotos kaufen. Muss man aber nicht.

Hier kommt unsere Liste mit Portalen für lizenzfreie Stockphotos, die auch kommerziell nutzbar sind:

https://stocksnap.io/

https://unsplash.com/

https://pixabay.com/

https://www.pexels.com/

Viel Spaß beim Stöbern!

AUS DEM BLOG